Einige Tipps für die kalte Jahreszeit  

Kulturfunke

Hansemuseum

Nach der Zwangspause die Improvisation. Jetzt: Vieles offen. Und Lübeck voller Funken. KulturFunke ist die Plattform, auf der alles, was gerade an neu erfundener oder entdeckter Kultur in Lübeck passiert, zusammenkommt.

Alle Veranstaltungen der Aktion Kulturfunke sind hier zu finden. Aber auch anderes Neues: kleine und große Kulturschätze, die momentan unter und trotz sich ständig wandelnder Voraussetzungen entstehen.

Egal ob Vor-Ort-Performance, Livestream oder Videoaufzeichnung: Wer handgemachte Lübecker Kultur draußen oder zu Hause erleben möchte, sieht auf hier was jetzt wo läuft. 

 

 

 

 

Lübecker Abendmusiken in St.Marien

Jedes Jahr zum Wechsel des Kirchenjahrs führen Musiker in St. Marien unter der Leitung des Marienorganisten die Lübecker Abendmusiken auf. Diese Abendmusiken gehen auf eine Tradition zurück, die vermutlich vom Marienorganisten Franz Tunder im 17. Jahrhundert begründet wurde.

Der genaue Ursprung der Abendmusiken liegt im Dunkeln. Franz Tunder als möglicher Begründer begann mit Orgelmusiken und erweiterte später das Instrumentarium. Buxtehude legte die Abendmusiken in die Zeit des Kirchenjahreswechsels und verlieh ihnen damit eine neue Bedeutung. Von Buxtehudes Abendmusiken hat sich nur sehr wenig erhalten.

Die Abendmusiken wurden von Buxtehudes Nachfolgern bis 1810 beibehalten. Im späten 19. Jahrhundert führte Karl Lichtwark wieder Orgelmusiken mit Vokal- und Instrumentalbeiträgen ein. Walter Kraft nannte diese Konzerte ab 1929 wieder "Lübecker Abendmusiken". Heute werden sie unter dem Marienorganisten Johannes Unger zum Wechsel des Kirchenjahres mit neuer und alter Musik in verschiedensten Besetzungen fortgeführt.

Information zu aktuellen Konzerten in St.Marien: hier

 

Nordische Filmtage Lübeck 

03.-08.11.2020

Die 62. Nordischen Filmtage Lübeck machen die Hansestadt wieder einmal zum Schaufenster skandinavischer, baltischer und norddeutscher Filmkunst: Beim europaweit einzigartigen Filmfestival mit Schwerpunkt auf Filmen aus dem Norden und Nordosten Europas treffen sich die wichtigsten Vertreter der nordeuropäischen Filmszene. Nicht wenige der Regisseur:innen, die in Lübeck ihre Debütwerke vorstellten, haben mittlerweile Weltruhm erlangt.

Weitere Infos

Willkommen auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt!

Dieses Jahr steht für uns alle im Zeichen der flexiblen Planung und Spontanität, so auch die Veranstaltungsorganisation in der „Weihnachtsstadt des Nordens“. Ab dem 23. November wird Lübeck seine Gäste in der Vorweihnachtszeit auch in diesem Jahr mit stimmungsvollem Weihnachtszauber und festlichem Lichterglanz  - natürlich sicher und mit Abstand -  begeistern.

 

Lübeck - UNESCO Weltkulturebe

Begeben Sie sich auf einen Rundgang ins Weltkulturerbe aus der Luft und erkunden Sie dann die schöne Hansestadt bei einem Bummel mit uns.,

Klick auf Lübeck von oben und Holstentor von oben